SAMMLUNG Brühe

Zurück zur Übersicht

Pierre Tal-Coat

o.T. (No. 741)

17_neu

„In seiner Vollendung verliert der Gegenstand seinen Wert als Gegenstand und erhebt sich zu einer Geistigkeit, die mit unserem höchsten Ausdruck in Einklang ist: das Geheimnis wird geboren von einer Kraft, die ständig nahe am Explodieren ist.“

Pierre Tal-Coat (1905-1985) zählt, obwohl in Vergessenheit geraten, zu den bedeutendsten, französischen Malern der klassischen Moderne. Tal-Coat, geboren als Pierre Jacob, beginnt seine Laufbahn 1923 als Autodidakt in der Bretagne und setzt sich innerhalb seines Œuvres mit Malerei, Graphik und Skulptur auseinander. 1925 geht er nach Paris und taucht dort in die Künstlerkreise der École de Paris ein. Dort beginnt er unter dem Pseudonym Tal-Coat in realistischer Manier Stillleben, Figurenbilder und Landschaften zu malen und schließt sich der Gruppe „Forces Nouvelles“ an. In der Serie der „Massacres“ (1936-37), die den spanischen Bürgerkrieg thematisieren, nähert er sich dem Stil von Picasso und Matisse an. Ebenso weisen manche Bilder eine Nähe zu Cezanne auf, mit dessen Erbe er durch seine zahlreichen Aufenthalte in Aix-en-Provence immer wieder konfrontiert wird.

1947 verändert Tal-Coat seinen Stil radikal. André Masson macht ihn mit der chinesischen Malerei vertraut, insbesondere mit der Landschaftsmalerei der Song-Periode (960-1279). Zudem beschäftigt er sich eingehend mit Geologie und paläolithischer Kunst. 1960 kehrt er Paris und den Kunstkreisen der Hauptstadt den Rücken und lässt sich in der Normandie nieder. Oftmals integriert er Referenzen an die primitive, unberührte Natur in der Form von archaischen Symbolen oder Tierspuren in seine Arbeiten. Dementsprechend lässt er seine Beobachtung von natürlichen Phänomenen in einen zunehmenden Abstraktionsprozess einfließen, um seinem Streben nach dem Absoluten und Existentiellen bildlich nahe zu kommen.

Zusammen mit den Künstlern der École de Paris zeigen die Galerie de France (1943-65) Galerie Maeght (1954-74), Benador (1970-80), HM, Clivage und die Berthet-Aittouarès Galerie regelmäßig seine Werke. 1956 werden sechs seiner Gemälde auf der Biennale in Venedig ausgestellt. 1963 kollaboriert er mit Joan Miró und Ubac im Auftrag der Maeght Foundation. Tal-Coat entwirft ein Wandmosaik für das Foyer und erhält dafür den Grand Prix National des Arts. 1976 widmet ihm das Grand Palais in Paris eine großangelegt Retrospektive.

Die Arbeit ohne Titel (No. 741) von 1980 stammt aus der abstrakten Spätphase ab Beginn der 80er Jahre, kurz vor dem Tode Tal-Coats 1985. Als ungewöhnlicher Malgrund fungiert eine Zigarrenschachtel, einem Medium, das er insbesondere in den letzten Jahren für sich entdeckte. Den Malstil seines Hauptwerkes entwickelt er bereits ab 60er Jahren als Tal-Coat nicht mehr klassisch auf der Leinwand malt, sondern in die Farbschichten eingreift. Manchmal kratzt, schabt oder deckt er Zugedecktes wieder auf. Untere Schichten kommen zum Vorschein. Das Resultat ist eine „peinture en matière“ mit einer stark strukturierten Oberfläche. Hier nimmt Tal-Coat die Eigenarten des Materials – die verschiedenen Malschichten, Farbverkrustungen und –kulminationen oder Risse – bewusst in die Bildkomposition auf. Die Ränder sind ebenfalls bemalt, zum Teil lässt sich der Malprozess an ihnen nachvollziehen. Dies unterstreicht das narrative Element des Schaffensprozess.

Bestimmte Partien bestechen durch ihren Glanz, andere wiederum durch ihre subtile Mattheit. Die Zusammensetzung und Leuchtkraft seiner Farben ist Tal-Coat dabei sehr wichtig. Meist zerreibt er seine Pigmente und mischt die Farben selbst. Der Malgestus, die Farbe werden zu der erzeugenden Kraft des Bildraumes. Farbe und Motiv verschmelzen, werden zur Farbmaterie und strahlender Lichtquelle. „Die Rolle der Farben, die ich vom Rhythmus nicht trennen kann, ist es, diese transzendente Wirklichkeit, auf die sich das Individuum entwickelt. Es ist das Lebendige, was zählt.“

In den Werken Tal-Coats spürt man die fast mystische, transzendente Auseinandersetzung mit der Natur und der Welt an sich. Tal-Coat strebt danach, die Elemente der Wirklichkeit, die das Wahrgenommene ausmachen, mittels ihrer Äquivalente neu zu erschaffen. In einem platonischen Sinne geht es ihm dabei um die Idee des Dargestellten. Tal-Coat bietet nicht Aspekte, sondern Momente, Passagen der Natur, die „Präsenz“ wie er es nannte. Samuel Beckett attestierte Tal-Coat: „Ob nun durch Unterwerfung oder durch Können erreicht, das Ergebnis ist ein Gewinn an Natur.“

Zurück zur Übersicht

SAMMLUNG Brühe

Back to main page

Pierre Tal-Coat

Untitled (No. 662)

17_neu

“In its perfection the object looses its worth as an object and lifts itself up to a spirituality, which complies with our highest expression: the secret is born by a power that constantly is close to explosion“.

Pierre Tal-Coat (1905-1985), despite his fall into oblivion, is considered one of the most significant French painters of Classical Modernism. Tal-Coat, born as Pierre Jacob, started his career in 1932 as an autodidact in Brittany, studying painting, graphic and sculpture within his oeuvre. In 1925 he went to Paris and immersed in the artist’s circles of the Ecole de Paris. It was there that he started to paint still lifes, figural paintings, and landscapes in a realistic manner under the pseudonym Tal-Coat and joined the group ”Forces Nouvelles“. In the series „Massacres“ (1936-37), which discusses the Spanish Civil War, his style gains similarities with Picasso and Matisse. Some of his paintings also present a proximity to Cézanne whose heritage he repeatedly was confronted with due to various stays in Aix-en-Provence.

In 1947 Tal-Coat radically changed his style. André Masson introduced him to Chinese paintings, especially to landscape paintings from the Song period (960-1279). In addition to that he focused in detail on geology and Paleolithic art. In 1960 he turned away from Paris and the artist‘s circles of the capital and settled in Normandy. He often integrated references to the primitive and untouched nature into his works by using archaic symbols or animal traces. He accordingly slipped his observation of natural phenomena into an increasing process of abstraction striving to succeed in his aim to visually come close to the absolute and existential.

Along with the artists of the new School of Paris, the Galerie de France (from 1943 to 1965), the Galerie Maeght (from 1954 to 1974), Benador (from 1970 to 1980), the HM gallery, the Clivage gallery and the Berthet-Aittouarès gallery all regularly exhibited his paintings. In 1956 six of his paintings were shown at the Venice Biennale. In 1963 he collaborated alongside Joan Miró and Ubac in the creation of the Maeght foundation designing the wall mosaic for the entrance. In 1968 he received the Grand Prix National des Arts. A large retrospective exhibition devoted to his work was held at the Grand Palais in Paris in 1976.

The work without title (No. 662) from 1980 dates to the abstract late phase starting at the beginning of the 1980s shortly before Tal-Coat‘s death in 1985. A cigar box serves as an unusual painting ground, a medium he discovered for himself especially in the last years of his work. Tal-Coat already developed the painting style of his main work starting in the 1960s when he did not use the classic method of painting on canvas any more but engaged directly in the layers of paint. He sometimes scratched, scraped and uncovered what had already been covered. Subsurface layers reappear. The result is a ”peinture en matière“ with an intensely structured surface. Tal-Coat deliberately integrated the characteristics of the material – the different layers of paint, paint encrustations and culminations or cracks – into the composition of the painting, sometimes even painting the edges as well. So the process of drawing can be recalled by looking at them, underlining the narrative element of the creative process.

Certain sections captivate by their gloss others in contrast by their subtle dullness. Accordingly, the composition and luminosity of his colours was very important to Tal-Coat. In most cases he grinded his pigments and mixed his colours himself. The painterly gesture as well as the colour turn into the generating power of the pictorial space. Colour and theme melt together and turn into colour matter and shining light source. ”It is the role of the colours which I can‘t separate from the rhythm, this transcendental reality in which the individual develops. It‘s the living that counts”.

In Tal-Coat‘s works one can almost feel the mystic, transcendental analysis of nature and the world itself. He strived to recreate the elements of reality, which constitute the perceived by their equivalents. In a platonic sense he focused on the idea of the pictured element. Tal-Coat does not offer aspects but moments, passages of nature, the ”presence” as he would have called it. Samuel Beckett attested to Tal-Coat: ”Whether achieved by submission or ability, the result is a gaining of nature”.

Back to main page