SAMMLUNG Brühe

Zurück zur Übersicht

Rebecca Horn

Bodylandscape – Schwarzer Schwan – Weißer Schwan

6a

„Der Körper spannt Antennen weit um sich, in Linien kreisend, den Schwebezustand im Federweiß zu proben.”

Rebecca Horn (geboren 1944) gilt international als eine der profiliertesten deutschen Künstlerinnen. Seit dem Beginn der 70er Jahre fügt sich ihr Schaffen zu einem immer weiter anwachsenden Strom aus Performances, Filmen, skulpturalen Raum-Installationen, kinetischen Objekten, Zeichnungen und Collagen zusammen und bewegt sich so oftmals im Grenzbereich verschiedener künstlerischer Disziplinen. Teils in Rückbesinnung auf Surrealismus und Dadaismus, aber auch in Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Strömungen wie Arte Povera, Fluxus und Conceptual Art erprobt sie kontinuierlich neue Formen der Darstellung.

Im Zentrum ihrer Arbeiten steht meist der menschliche Körper. Besonders bekannt sind ihre Raumkompositionen, in denen minimalistisch agierende, kinetische Skulpturen die Hauptakteure sind und ihre Faszination aus der Symbiose aus Präzisionsmechanik und außergewöhnlichen Materialien wie exotischen Vogelfedern, Schmetterlingsflügeln oder Musikinstrumenten generieren.

Kennzeichnend für ihr gesamtes Werk ist das Spannungsfeld zwischen unterschiedlichen Polen, wie zum Beispiel der Dialektik von Zeit und Raum, Materie und Bedeutung, Geschichte und Gegenwart, Passivität und Aktivität,  Spontaneität und Kontrolle oder Erotik und Aggression. Motive und abrupter Wechsel der Wahrnehmungsebenen von Realistischem, Phantastischem, Groteskem sind dabei charakteristisch.

Die Künstlerin lebt in Berlin und im Odenwald. Seit den 70er Jahre wird ihr Werk weltweit ausgestellt: Documenta, Kassel (1972, ’77, ’82, ’92); Biennale Venedig (1979, ’80, ’86, 97); Skulpturen-Projekte, Münster (1987, ’97). Besonders hervorzuheben ist die Retrospektive im Guggenheim Museum in New York von 1993 sowie die Ausstellung „Bodylandscapes“ im Fundação Centro Cultural de Belém in Lissabon und Hayward Gallery in  London von 2005. 2006 zeigt sie der Martin Gropius Bau in Berlin mit „Rebecca Horn. Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Filme 1964 – 2006”. Zudem wurde die Künstlerin mit zahlreichen bedeutenden Kunstpreisen ausgezeichnet und erhält 1992 als erste Frau den Kaiserring von Goslar.

Das zeichnerische Werk sowie ihre Fotos, Collagen und Druckgrafiken erfahren erst in den letzten Jahren verstärkte Anerkennung. „Schwarzer Schwan – weißer Schwan“ von 2004 zählt dabei zu der Serie der „Bodylandscapes“, die seit 2004 entstehen und durch die großen Bildformate von 180x151cm beeindrucken. Die großen Dimensionen verlangen den Einsatz des gesamten Körpers und somit knüpft Horn an ihre frühen Körperplastiken an. So hatte sie zum Beispiel mit großen kreisrunden Flügeln ihren Leib mit sanften Gesten ent- und verhüllt, bis er von seiner Aura umgeben schien. Sie selbst betont: „Ich habe darüber nachgedacht wie man Seelenstrukturen einfangen könnte. Wie man diese auf zweidimensionale Ebene bringen könnte.“

Die Künstlerin verwendet in ihren Zeichnungen verschiedene Materialien wie Tusche, Blei- oder Farbstifte, spezielle Tinkturen bis hin zu Rotwein. Sie stellen für sie ein ästhetisches Refugium dar, um den Fantasien freien Lauf zu lassen und sich Sphären der Inspiration zu erschließen. Dies zeigt sich ebenso in ihrem expressiven Gestus. Die Titel geben dabei manchmal konkrete Hinweise, manchmal sind sie für die Künstlerin selbst wichtige Indikatoren: „Ich kann sie in einem Weltsystem verankern beziehungsweise in dem System, in dem ich arbeite, in meinem kleinen Universum.“

Horn beschreibt ihren zeichnerischen Schaffensprozess wie folgt: „In diesen Zeichnungen, die meinen Körperradius entsprechen, beginnt mit dem ersten Strich ein stilles Einvernehmen mit der Linie des Bleistiftes, das Papier zu zerteilen, zu neuen Formen hin zu gliedern, jeder Strich erklärt dem nächsten sein Dasein. Verwirft, fängt auf, spielt, zerstört, entleert, springt, zieht in die Tiefe, spiralt sich hinauf ins Licht, fängt Feuer, schmilzt, fliegt aschegleich, krallt sich am Schweif des Fuchssterns fest, verglüht in leuchtend-rot und senkt sich tief in die Wurzeln des Papiers.“

Zurück zur Übersicht

SAMMLUNG Brühe

Back to main page

Rebecca Horn

Bodylandscape – Schwarzer Schwan – Weißer Schwan

6a

“The body spreads out its antennas far from itself, circling in lines, testing a state of abeyance white as snow.”

Rebecca Horn (born 1944) is considered one of the most distinguished German artists. From the early 1970s on her oeuvre merged into a constantly swelling stream of performances, films, sculptural room installations, kinetic objects, drawings and collages and often lingers in the bordering areas between different artistic disciplines. She continuously tries out new forms of expression, partly recollecting Surrealism and Dadaism but also focusing on contemporary artistic currents like Arte Povera, Fluxus and Conceptual Art.

The human body usually makes up the focus of her works. Her room compositions, which portray minimalistic kinetic structures as main actors and generate their fascination from the symbiosis of high-precision mechanics and exceptional materials like exotic bird feathers, butterfly wings or musical instruments are particularly famous.

The field of tension between differing poles as for example the dialectic of time and space, material and significance, history and presence, passivity and activity, spontaneity and control, or eroticism and aggression is characteristic for her work. Motives and abrupt switches of perception levels of the realistic, fantastic and grotesque are typical.

The artist lives in Berlin and the Odenwald. Her work has been exhibited worldwide since the 1970s: Documenta, Kassel, Germany (1972, ’77, ’82, ’92); Venice Biennale (1979, ’80, ’86, 97); ”Skulpturen-Projekte” (Sculpture-Projects), Münster, Germany (1987, ’97). The 1993 retrospective at the New York Guggenheim Museum and the exhibition „Bodylandscapes“ at the Fundação Centro Cultural de Belém in Lisbon and the Hayward Gallery in London from 2005 deserve special recognition. In 2006 the Martin Gropius Bau in Berlin exhibited her work with ”Rebecca Horn. Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Filme 1964 – 2006” (Rebecca Horn. Drawings, installations, films 1964 – 2006). In addition to that, the artist was awarded various important art prizes and in 1992 was the first woman to receive the ”Goslar Kaiserring”.

Horn’s drawings as well as her photographs, collages and graphic prints have only in recent years earned higher recognition. ”Schwarzer Schwan – weißer Schwan“ (black swan – white swan) from 2004 is part of the series of ”Bodylandscapes“, which Horn has been creating since 2004 and which impress due to their large formats of 180x151cm. These large dimensions demand an active involvement of the entire body while creating them and Horn takes up the theme of her initial body plastics by doing so. One example is her unveiling and covering her body with large circular wings until it seemed surrounded by an aura. She herself points out, ”I thought about a way to catch soul structures. About a way to bring them to a two-dimensional level.”

The artist uses different materials like ink, lead or coloured pencils, special tinctures or even red wine in her drawings. For her they are an aesthetic refuge, which allows fantasies to run wild and open up new spheres of inspiration. This also becomes obvious in her expressive gesture. The titles sometimes provide concrete hints and sometimes they are important indicators for the artist herself, ”I can anchor them in a world system or in the system I work in, in my own little universe.”

Horn describes her artistic production process when drawing as follows, ”In these drawings, which equal my body radius, the first mark leads up to a quiet agreement with the pencil line, dividing the paper, organizes it to new forms, every line explaining its existence to the next one. Discards, catches, plays with, destroys, empties, drags under, spirals upwards into the light, catches fire, melts, flies like ashes, claws into the tail of the Fox Star, burns up in glowing red and lowers itself deep into the roots of the paper.“

Back to main page